Bitte warten

Fürst Reisen - Seit 70 Jahren Reisen wir aus Leidenschaft!

Unser Familienbetrieb ist seit über 70 Jahren mit 50 Mitarbeitern mit über 30 Bussen im Raum Niederbayern das führende Reisebusunternehmen. Wir bedienen den ÖPNV im Raum Passau, haben Werksverkehre und ein etabliertes Mietwagengeschäft. Im Bereich Tourismus ist unser TUI Reisebüro in Passau die erste Adresse und unser Reisebüro in Hutthurm rundet dieses Angebot ab. Wir führen weit über 100 Mehrtagesreisen im Jahr durch und runden dieses Angebot ab mit Aktivreisen, Flug-Bus-Kombinationen sowie mit begleiteten Flugreisen weltweit.

1952 Gründung des Busunternehmens Fürst Reisen: Alois Fürst gründet, im Alter von 23 Jahren, in Hutthurm das Busunternehmen Fürst Reisen. Neben der Linie nach Passau bietet er auch bald Busfahrten an, wie Pilgerfahrt nach Rom, Reise zum Gardasee oder sogar bis nach Barcelona. 1

1954 Bau der ersten Omnibus-Werkstatt in Hutthurm: Sie lag mitten im Markt, wurde bis 1969 genutzt und bot deshalb keine weitere Entwicklungsperspektive mehr. 1955 Kauf des ersten Mercedes O321H mit Heckmotor Alois Fürst entschied sich für die Firmenfarbe „Blau“, die bis heute das Markenzeichen der Firma Fürst Reisen ist, und für die Qualitätsmarke Mercedes, der die Firma bis heute treu geblieben ist.

1956 Hochzeit von Maria und Alois Fürst: Das junge Paar baute sich ein Haus mit Büro in Hutthurm.

1958 wurde der zweite Mercedes-Bus angeschafft.

1960 Der erste Reisekatalog erscheint: Der Katalog enthielt Fahrten bis nach London.

1961 Der Fuhrpark umfasst 3 moderne Reisebusse Kurz danach war die neueste Mercedes-Busgeneration in modisch hellblauer Farbe der ganze Stolz der Familie.

1964 Durch den Erwerb des Busunternehmens Zapf in Passau begann die Zusammenarbeit mit einem der bis heute wichtigsten Geschäftspartner, der Zahnradfabrik Passau. Auch das Liniennetz konnte durch die öffentliche Linie von Passau nach Hauzenberg erweitert werden.

1967 Fürst Reisen übernimmt den ersten Reisebus mit Hecktoilette in Niederbayern.

1969 wurde die neue Betriebs-Werkstatt am heutigen Standort errichtet. Die Firma hatte damit endlich einen geeigneten Betriebshof mit genügend Platz für die inzwischen 15 Fahrzeuge.

1977 wurde das Busunternehmen Christl mit 4 Mercedes-Bussen und dem Linienverkehr von Passau nach Freyung/Finsterau übernommen, dessen Ursprung bis zum Jahr 1926 zurückgeht. Einstmals führte die Strecke über die Landesgrenzen hinaus bis nach Winterberg in Tschechien.

1977 wurde in Passau das erste Reisebüro eröffnet. Maria Fürst verkauft von jetzt an auch Flugreisen an Ihre Kunden.

1986 Umstellung auf EDV Fürst Reisen ist das erste Busunternehmen in der Region, das die Reisebuchung, -verwaltung und Kundenbetreuung auf EDV umstellt.

1987 Eröffnung des neuen Reisebüros in der Theresienstraße

1987 feierte FÜRST REISEN sein 35. Firmenjubiläum, zu dem der 50. Mercedes-Reisebus übergeben werden konnte, erstmals ein Luxusreisebus mit 4-Sterne-Ausstattung.

1991 Übergabe der Geschäftsleitung Die Firmengründer Alois und Maria Fürst übergeben die Geschäftsleitung an ihre Töchter Cornelia Fürst-Frank und Ulrike Fürst-Draeger. Seit 1991 werden auch Reiseverkehrskaufleute bei Fürst Reisen ausgebildet, wie auch später Kfz-Mechatroniker in der betriebseigenen Werkstatt.

1992 zum 40. Firmenjubiläum wurde der erste Mercedes-Reisebus der neuen Baureihe O 404 an unsere Firma übergeben, das erste Fahrzeug seiner Art in Bayern.

1994 zählt mit zu den erfolgreichsten Jahren in der Firmengeschichte. Im April gewann das Team von FÜRST REISEN beim internationalen Buswettbewerb in Montreux den ersten Preis in der Gesamtwertung und wurde damit sozusagen "Europameister".

1995 wurde in Passau das neue TUI ReiseCenter am Ludwigsplatz eröffnet. Es war das größte TUI ReiseCenter Deutschlands und wurde bis 2008 dreimal unter den besten 100 TUI Reisebüros Deutschlands ausgezeichnet.

1997 wurde unser neuer Betriebshof eröffnet, der nach den neuesten arbeitsergonomischen und umweltgerechten Gesichtspunkten gebaut wurde.

2002 feierte FÜRST REISEN sein 50 jähriges Betriebsjubiläum mit mehr als 5000 Reisegästen. Es gab eine Bus-Oldtimer-Show, einen internationalen Reisemarkt mit großer Reiseverlosung und tollem Kinderprogramm.

2008 Das TUI ReiseCenter zieht in das ECE-Einkaufscenter „Stadtgalerie“. Das Reisebüro in der Stadtgalerie entwickelt sich seitdem zur „Nummer 1“ der TUI in der gesamten Region und errang bereits in den ersten beiden Jahren zweimal nacheinander den ersten Platz als bestes TUI ReiseCenter Deutschlands im Club der Besten.

2012 Fürst Reisen feiert 60-jähriges Jubiläum

2019 Christian Fürst ist neuer Geschäftsführer Christian Fürst tritt als neuer Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Gemeinsam mit seiner Cousine Cornelia Fürst-Frank übernimmt er die Leitung des Reiseunternehmens.

2020 Fürst Reisen übernimmt ersten Niederflur-Hybridbus in Ostbayern Vor zahlreichen Ehrengästen, darunter der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger,wurde das Fahrzeug auf dem Firmengelände vorgestellt.

2022 Fürst Reisen feiert 70-jähriges Jubiläum Wir haben am 21.05.2022 unser Jubiläum 70 Jahre Firmengründung gemeinsam mit unseren Kunden gefeiert. Mehr als 1.500 Gäste sind unserer Einladung gefolgt und schwärmen immer noch von diesem besonderen Event. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass man Großes auf die Beine stellen kann, wenn alle zusammen helfen und mit Spaß dabei sind. Das gemütliche Beisammensein mit unseren Kunden haben wir sehr genossen!

2023 AUFBRUCH IN EINE NEUE REISEZEIT Wir sind ab sofort Partner des bus dich weg!-Netzwerks.